Die Ausstellung

Die grosse Ausstellung TUTANCHAMUN – SEIN GRAB UND DIE SCHÄTZE gewährt einzigartige Einblicke in die Archäologie des Alten Ägyptens.

Gehen Sie auf eine faszinierende Reise und erleben Sie die Grabkammern des Pharao in einer spektakulären Rekonstruktion so, wie sie im Jahr 1922 von Howard Carter entdeckt wurden.

 

DIE ENTDECKUNG

HOWARD CARTER – ARCHÄOLOGE, KÜNSTLER UND ENTDECKER EINES SENSATIONSFUNDES

Howard Carters Biografie ist einzigartig unter den Archäologen. Als begabter Zeichner kopierte er mit 17 Jahren im Auftrag des Egypt Exploration Fund zunächst die farbenprächtigen Malereien der Gräber Mittelägyptens. Bald darauf begann er erste Grabungen unter Anleitung seines Lehrmeisters Flinders Petrie.

Im Jahr 1900 stieg der talentierte junge Archäologe Carter zum Chefinspektor des ägyptischen Antikendienstes auf. Doch eine Auseinandersetzung mit randalierenden Touristen sollte seine erfolgreiche Laufbahn wenige Jahre später beenden. Im Jahr 1909 begann Howard Carter seine Zusammenarbeit mit Lord Carnarvon. Carter überredete schliesslich den Lord zu einem ganz besonderen Projekt:

Die Suche nach dem Grab des vergessenen Pharaos Tutanchamun im Tal der Könige.

Ab 1917 finanzierte der Lord fünf Jahre lang das Unternehmen – vergeblich. Während einer letzten Grabungssaison hat Carter im November 1922 schliesslich Glück und präsentiert der staunenden Welt einen Sensationsfund. Dies löste einen bis dato nicht vorstellbaren weltweiten Pressehype und ein regelrechtes Tutanchamunfieber aus, das die Zeit der „Goldenen Zwanziger“  beeinflusst hat.

«Ich sehe wunderbare Dinge.»
HOWARD CARTER, 1922

TUTANCHAMUN – EIN KÖNIG UND SEINE ZEIT

Tutanchamun bestieg 1332 v. Chr. mit neun Jahren als einer der letzten Könige der 18. Dynastie den Thron. Sein Vater war der Ketzerkönig Echnaton, der Name der Mutter ist noch unbekannt. Der junge König litt nach neueren Untersuchungen an schweren Krankheiten. Die bedeutendste Leistung unter seiner Herrschaft war die Abkehr von den radikalen religiösen Reformen seines Vaters, die das Land destabilisierten.

Sein Tod ist bis heute ein Mysterium

Nach neun Jahren auf dem Thron verstarb Tutanchamun, vermutlich an einem Infekt als Folge einer offenen Knieverletzung.

 

SEIN GRAB – BILDER FÜR DIE EWIGKEIT

Zehn Jahre lang, von der ersten Bestandsaufnahme bis zur Überführung des letzten Fundstücks ins Museum, hat der Fotograf Harry Burton die Arbeiten im Grab von Tutanchamun lückenlos dokumentiert. Erst seine fantastischen Bilder haben dem Pharao wirklich Unsterblichkeit verliehen.

Carters Auge und Gedächtnis

Das Metropolitan Museum hatte Burton als Grabungsfotograf zur Verfügung gestellt, er war „Carters Auge und Gedächtnis“. Unermüdlich pendelte er mit seiner riesigen Kamera und den unhandlichen Negativplatten zwischen der Fundstätte, seinem Labor, das er sich im Grab von Sethos II. eingerichtet hatte, und seiner behelfsmässigen Dunkelkammer im benachbarten Grab (Nr. 55).

Jeder Arbeitsschritt der Ausgrabung ist bis ins kleinste Detail fotografisch dokumentiert

Das Ergebnis seiner Arbeit sind 2800 grossformatige Glasnegative, die sämtliche Fundobjekte, ihre Lage im Grab sowie jeden einzelnen Arbeitsschritt der Ausgräber lückenlos und mit höchster Präzision dokumentieren. Dank ihnen ist Burton, den Carter wie kein zweites Teammitglied stets geduldig und bedingungslos gefördert hatte, der erste und bis heute einzige Fotograf, der es auf archäologischem Gebiet zu Weltruhm gebracht hat.

Vorkammer bei der Entdeckung
Vorkammer in der Ausstellung

REPLIKATE AUS KÜNSTLERHAND

Seit vielen Jahren erfreuen sich Ausstellungen über die faszinierenden Kunstwerke Ägyptens grösster Beliebtheit. TUTANCHAMUN – SEIN GRAB UND DIE SCHÄTZE möchte hier einen weiteren Akzent setzen: eine Ausgrabungsgeschichte voller Spannung und Abenteuer soll von Besuchern nacherlebt werden können. Bei diesem Vorhaben stösst man allerdings auf eine Grenze. Empfindliche und schützenswerte Originale können und sollen bei komplexen Inszenierungen nicht präsentiert werde.

DIE SCHÄTZE

Rund 1.000 Exponate hält die große Tutanchamun-Ausstellung bereit.

AUSSTELLUNGSRUNDGANG

 

Folgt Tutanchamun auf